Willkommensgruß an die Erstklässler

Willkommensgruß an die Erstklässler 2023
„Gottes Liebe ist so wunderbar“
Wunderbar bunt – in vielen Dimensionen – war die am 26.10.2023 stattgefundene Begegnung der „Kleinsten“ und der „Größten“ der Schule, zu der sich 38 SchulanfängerInnen und 16 SchulabgängerInnen aus den katholischen und evangelischen Religionsgruppen getroffen haben.
Die Schulleiterin Frau Schmid begrüßte auch im Namen der evangelischen und katholischen Religionslehrkräfte (Frau Pfrin. Göring und Frau Hartmann) die erwartungsvollen Gruppen, die sich in einem bunt geschmückten Klassenzimmer trafen.
„Regenbogenbunt“ wurde es gleich zu Beginn mit dem Singen des Liedes „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Mittels eines Regenbogens, der uns immer wieder mit seinen bunten Farben verzaubert, beschrieb Frau Hartmann ein Beispiel der Schönheit „unserer Welt“. Alle Erstklässler brachten anschließend kleine Kärtchen in die Mitte, auf denen sie im Unterricht gemalt hatten, was „das Schöne“ für sie auf dieser Welt darstelle: „Familie“, „Schmetterlinge“, „Blumen“, „Autos“, „Herzen“ sind Beispiele der großen genannten Vielfalt.
„Gottes Liebe ist so wunderbar“ – das Lied, das die Erstklässler bereits bei der Einschulung kennengelernt haben, wurde anschließend mit Begeisterung gesungen und mit Gesten dargestellt. „Gott“ wurde mit einem kurzen Gebet in die Mitte genommen und anschließend von den Schulanfängern beschrieben, wie sie ihn bereits kennengelernt haben. Im Lied „Du hast uns Deine Welt geschenkt“ bestärkten die SchülerInnen unter Gitarrenbegleitung von Frau Pfrin. Göring das geschenkt bekommen von so Vielem.
An dieser Stelle folgte ein Dank vonseiten der „Schulabgänger“, die sich für die berührende Gestaltung bei den Schulanfängern bedankten. Wünsche, die sie den Kleinen mit auf ihre Schullaufbahn geben wollen, wurden ausgesprochen.
Abschließend verteilten die Neuntklässler die von ihnen gebastelten „Regenbogen-Räder“ an die Erstklässler. Strahlende Augen und „viele kleine Danke“ vermischten sich im direkten Begegnen der beiden Jahrgänge.
Mit einem Wunsch eines gesegneten Weges verabschiedeten sich die 54 SchülerInnen – nach zahlreichen berührenden Momenten.