Gemeinsam-Bank

Vielleicht haben Sie bereits die bunten Mosaikbänke rund um die Grund- und Mittelschule Leipheim entdeckt. Diese wurden in den letzten vier Jahren von Schülerinnen und Schüler der 7. + 8. Jahrgangsstufe aus Beton, Holz und Mosaiksteinen selbst gebaut!

Auch dieses Jahr durfte die Klasse 7bM dank Fördergeldern der Regierung von Schwaben, der Stadt Leipheim und einer Spende von der M.A.I. Stiftung gemeinsam mit der Firma Mazu in die Berufe des Betonbauers, Schreiners und Fließenlegers hineinschlüpfen.

Bis zur Fertigstellung der drei neuen Bänke waren zahlreiche Arbeitsschritte wie Einschalen, Silikonieren, Betonieren, Sägen, Schleifen, Bohren sowie Mosaike legen, verkleben und verfugen nötig. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr handwerkliches Geschick zeigen und in die Berufswelt eintauchen.

Nach vier Tagen voller körperlicher Arbeit, waren die Freude und der Stolz groß, als die Bänke bei einer kleinen Feier an der Außenstelle aufgebaut und eingeweiht wurden.

Text und Bilder: Mirjam Gmeiner, Fachoberlehrerin