Erste-Hilfe-Kurs

Lehrkräfte der Mittelschule Leipheim erwerben lebensrettende Fähigkeiten

Die Lehrkräfte der Mittelschule Leipheim haben kürzlich an einem umfassenden Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit Notfallsituationen zu erweitern. Der Kurs wurde von Roland Grimm von den Maltesern geleitet und fand an zwei Nachmittagen statt.
Der Kurs beinhaltete eine breite Palette von Themen, darunter verschiedene Arten von Verbänden, die korrekte Anwendung der Seitenlage sowie Herz-Lungen-Wiederbelebungstechniken. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Kurses war der Umgang mit einem Defibrillator (AED). Die Techniken wurden in zahlreichen praktischen Übungen umgesetzt, um deren korrekte Anwendung zu festigen.
Die Lehrkräfte erhielten zudem zahlreiche Fallbeispiele, um ihre Kenntnisse in der praktischen Anwendung zu vertiefen. Diese Lösung dieser realistischen Szenarien halfen ihnen, sich auf Notfallsituationen vorzubereiten und die erlernten Fähigkeiten anzuwenden.
Die Erste-Hilfe-Ausbildung für die Lehrkräfte leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte.
Text und Bild: Maximilian Suess, Lehrer und Sicherheitsbeauftragter