Adventszeit

Adventszeit – Wege gemeinsam gehen

Gemeinsam auf dem Weg des Advents – unterschiedliche Wege werden in diesem Jahr an der Grund- und Mittelschule Leipheim miteinander gegangen. Dabei steht das Miteinander ALLER an der Schule im Vordergrund, gleichwohl soll das traditionelle Weihnachtsbrauchtum bekanntgemacht bzw. gefestigt werden.
MITEINANDER – Adventskalender
Für einen „etwas anderen Adventskalender“ wurden in der katholischen Religionsgruppe der Jahrgangsstufen 5/6 Adventsgedanken zum Thema „Zeit für mich und für andere“ gesammelt, die zum jeweiligen Tagesthema für jeden Schultag im Advent gestaltet wurden.
SchülerInnen, die das erweiterte Ganztagesangebot „Zeit für mich“ besuchen, haben die Zusammenstellung bzw. Fertiggestaltung des Kalenders übernommen.
MITEINANDER – Adventswege
Die Jahrgangsstufen 1 und 2 treffen sich in der Adventszeit einmal in der Woche zum Stundenbeginn des Fachunterrichtes in der Aula. SchülerInnen der parallel unterrichteten Fächer Ethik sowie  evangelische, islamische und katholische Religion singen zu Beginn gemeinsam (mit Gitarrenbegleitung von Frau Pfrin. Göring) Adventslieder. Ein kleiner Esel „Namlos“ macht sich von Treffen zu Treffen auf den Weg, seinen Freund wieder zu finden. Dabei begegnet er den drei Sternen „Hoffnung, Glaube und Liebe“, die ihn zur Krippe führen.
MITEINANDER – Adventssingen
Das gemeinsame Singen (mit Gitarrenbegleitung von Frau Thome) bildet beim dreimaligen Treffen vor den Weihnachtsferien zum Stundenbeginn der Jahrgangsstufen 5/6 den Schwerpunkt, zu dem sich alle Gruppen des Fachunterrichtes Religion/Ethik sowie die ukrainische Brückenklasse trifft.
Lieder, die von Frieden und vom Weihnachtsgeschehen künden, verbinden auch hier alle Schüler – unabhängig ihrer religiösen Weltanschauung und dürfen Freude und Hoffnung wecken.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Fachkollegium für

das sehr angenehme und innovative Miteinander

Bild/Text: Frau Hartmann, Religionslehrerin und Beauftragte für Schulpastoral