Lernen lernen

Richtig lernen - aber wie?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern während der gesamten Schullaufbahn ihres Kindes. Aus diesem Grund lud die Grund- undMittelschule Leipheim die Eltern der 1.-6. Klassen zu einem Elternabend ein, der diese Thematik für sie begreiflicher und durchschaubarer machte.
Schulpsychologe Herr Ralph Proksche informierte die Eltern in seinem Vortrag „Wie kann ich mein Kind in der Schule unterstützen“ über diese Problematik. Nach einem kurzen Überblick über den Ablauf des Lernvorgangs, ging er auf die verschiedenen Lerntypen und deren Bedürfnisse ein. Interessant war es auch zu erfahren, inwieweit die richtige Ernährung und der Medienkonsum das Lernen beeinträchtigen kann. Herr Proksche empfahl den Eltern auch  einen Hausaufgaben- oder Lernplan zu erstellen und genügend Zeit für die Wiederholung des Stoffes miteinzuplanen. Denn laut Statistik vergisst der Mensch nach 20 Minuten bereits 40% des Lernstoffes! Ein weiterer wichtiger Faktor, der zum Lernerfolg führen kann, ist die Wahl des Hausaufgabenplatzes. Generell sollten die Hausaufgaben an einem ruhigen Ort gemacht werden. Dies kann im Kinderzimmer, am Küchentisch oder sogar im Badezimmer passieren. Ja, Sie haben richtig gelesen, sogar das Badezimmer ist erlaubt! Der Rat des Schulpsychologen: „Solange der Ort funktioniert und das Kind dort lernen und seine Hausaufgaben machen kann, sollte man dies unterstützen.“
Die Grund- und Mittelschule Leipheim bedankt sich nochmals herzlich bei Schulpsychologe Herr Ralph Proksche für seine gewinnbringenden Einblicke in die weitläufige Thematik des Lernens und wir können uns seiner Botschaft nur anschließen: „Zeigen Sie Interesse am Schulalltag Ihres Kindes und unterstützen Sie es so gut es geht!“
Text: Sabrina Schüssler, Lin