Brandschutzhelfer

Lehrkräfte werden zu Brandschutzhelfern: Praxisnahe Schulung an Grund- und Mittelschule Leipheim

Kürzlich wurden mehrere Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule Leipheim zu Brandschutzhelfern ausgebildet. Die Schulung, durchgeführt von Martin Schmitz und Martin Gräß von der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim, bot den Pädagogen eine umfassende Einführung in brandschutzrelevante Themen.
Die Schulung beinhaltete einen Theorie- und einen Praxisteil. Im theoretischen Teil erwarben die Lehrkräfte grundlegende Kenntnisse über Brandschutzmaßnahmen, einschließlich Prävention und der sicheren Räumung der Schule. Hierbei lag der Fokus auf der Bedeutung frühzeitiger Branderkennung und der sicheren Evakuierung von Schülern. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die verschiedenen Klassen von Feuerlöschern gelegt. Die Lehrkräfte erlangten ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Arten von Bränden und die jeweils geeigneten Löschmittel, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.
Im praktischen Teil der Schulung erhielten die Teilnehmer eine intensive Anleitung zur korrekten Handhabung von Feuerlöschern. Unter realistischen Bedingungen wurden verschiedene Brandszenarien simuliert, um den Lehrkräften praktische Fähigkeiten im Umgang mit Feuerlöschern zu vermitteln.

Text und Bild: Maximilian Suess, Lehrer und Sicherheitsbeauftragter