Müllcoaching

Müllcoaching an der Grund- und Mittelschule in Leipheim

Der Klimawandel ist in aller Munde. Beinahe täglich erreichen uns Hiobsbotschaften über die globale Erwärmung. Doch was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen? Viele kleine Schritte können etwas Großes bewirken. Schon allein, wenn wir unseren Müll richtig trennen, produzieren wir weniger Abfall, der verbrannt werden muss. Schädliche Gase werden reduziert und mehr Sachen wiederverwertet. Dadurch schonen wir unsere durchaus begrenzten Ressourcen für die Zukunft – die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.

Um diese korrekte Mülltrennung möglichst früh anzubahnen, hat die Grund- und Mittelschule Leipheim neue Müllbehältnisse angeschafft und mit entsprechenden Hinweisschildern versehen. Schüler aus der sechsten Klasse haben unter der Leitung Herrn Walthers ihren Mitschülern in einem anschaulichen Müllcoaching gezeigt, wie man Müll richtig trennt. Zusätzlich können die Kinder ihr neu erworbenes Wissen bei einer Begehung der Mülldeponie des Kreisabfallwirtschaftsbetriebes vertiefen – ein Kooperationsprojekt, das zukünftig jedes Jahr stattfinden soll. Die Schule leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung der zukünftigen Erwachsenen. Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass auch nachfolgende Generationen eine intakte Umwelt vorfinden, um ihre Zukunft erfolgreich gestalten zu können.

Text und Bild: Georg Walther, Lehrkraft der GMS Leipheim