Urweltfisch

Ein neues Zuhause für den Urweltfisch

Der Urweltfisch ist eine Spende der Leipheimer Steinesammlung und hat jetzt einen neuen Platz in der Aula der Mittelschule Leipheim gefunden. Nach aufwändiger Restauration ist er nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Bei diesem besonderen Stück handelt es sich um ein Exemplar des Riesenschuppenfisches (LEPIDOTUS). Dieser lebte in der Urzeit in den Gewässern rund um Leipheim und durch seine Größe ist er ein sehr imposanter Fund.

Die Technik-Schüler der Abschlussklasse 2018/19 gestalteten als Abschiedsgeschenk zusammen mit Frau Staudenmeir im Technikunterricht eine Wand für den Urweltfisch. Die bemalte Grundplatte verschönerten sie mit selbstgemachten Fischen, Meerestieren und Seepflanzen aus den Materialien Holz, Metall und Kunststoff.
Jetzt kann sich dieser besondere Fund wieder in seiner „Heimat“ zwischen vielen bunten Fischen tummeln.
Da ähnliche Exponate nur in Museen zu finden sind ist es umso schöner, dass die
Schüler der Grund- und Mittelschule  auf dem Weg ins Klassenzimmer diesen tollen Fisch bewundern können und somit ein Stückchen Museum den Platz im Alltag findet.

S. Staudenmeir