Der Ganztagesbetrieb in der Mittelschule Leipheim - ganz praktisch!

Für Kinder ist ein strukturierter Tagesablauf von großer Bedeutung, um die ihnen gestellten Aufgaben bewältigen zu können.

Dieser ist im Ganztagesbetrieb der Mittelschule Leipheim ohne Frage gegeben. Neben dem Regelunterricht ist genug Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben, aber auch um sich auf bevorstehende Proben vorzubereiten.

Natürlich ist für das Wohl der Kinder ebenfalls gesorgt. Dafür werden wir von Montag bis Donnerstag von dem lokalen Restaurant „Post“ mit abwechslungsreichen, leckeren Speisen beliefert. Dabei werden die Kinder auch mit gängigen Tischmanieren vertraut gemacht. Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen!

Im Anschluss steht den Schülerinnen und Schüler eine ausgiebige Pause zur Verfügung. In dieser Zeit der Entspannung können sie toben, lachen und sich über Alltägliches austauschen.

Mit Freude und viel Engagement übt Frau Silvia Spengler die Aufsicht über diese Pausenzeit aus.

Aktuelle Arbeitsgemeinschaften im Ganztagesbetrieb im Schuljahr 2020/21:

Am Mittwochnachmittag von 14:00 Uhr-15:30 Uhr können wir den Schülerinnen und Schülern eine

Vielzahl interessanter Arbeitsgemeinschaften an der Schule anbieten:

• Arbeitsgemeinschaft: Jungen-Sport
  • Arbeitsgemeinschaft: Leichtathletik-Mädchen
  • Arbeitsgemeinschaft: Leichtathletik-Jungen
  • Arbeitsgemeinschaft: Taekwondo
  • Arbeitsgemeinschaft: Backen
  • Arbeitsgemeinschaft: Basteln/SpielenFloristik
  • Arbeitsgemeinschaft: Upcycling
  • Arbeitsgemeinschaft: Schulsanitätsdienst und Technisches Hilfswerk
  • Arbeitsgemeinschaft: Werken und Basteln
  • Arbeitsgemeinschaft: Spaß mit Musik
  • Arbeitsgemeinschaft: Wert(e)voll gestalten - Mädchen zeigen Krativität
  • Arbeitsgemeinschaft: Schach und ein bisschen Schafkopf
  • Arbeitsgemeinschaft: Prüfungsvorbereitung Mathematik in der 10. Klasse

Damit verfolgen wir das Ziel, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer ganzheitlichen Erziehung und Bildung in Ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern und zu stärken.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen diese Möglichkeiten dankbar an, sie freuen sich auf jeden Mittwoch!

Auch die Leiterinnen und Leiter der Arbeitsgemeinschaften sind mit vollem Engagement und mit viel Freude dabei und vermitteln den Schülerinnen und  Schülern neben Werten auch spezielle Fähigkeiten aus den Bereichen Sport, Handwerk, Musik, Kunst, Erste- Hilfe, Ehrenamt und noch vieles mehr.