BiG 2.0 Bildung im Generationenverbund

BiG 2.0 – Bildung digital im Generationenverbund:

Unterschiedliche Generationen lernen von - und übereinander!

Seit diesem Schuljahr 2021/22 sind wir als Schule bei dem Modellversuch "BiG 2.0" unter der Federführung der Stiftung Bildungspakt Bayern beteiligt.

Mit Unterstützung des Bayerischen Kultusministeriums und der "Stiftung Bildungs-pakt Bayern" sind insgesamt 9 Grund- und Mittelschule in Bayern am Start, konkrete Ideen auszuarbeiten und umzusetzen, die Schule unter zu Hilfenahme von digitalen Möglichkeiten räumlich zu öffnen und über diesen modernen Weg verschiedene Generationen zusammenzubringen.

Ganz konkret: Ziele des Projekts sind die Beteiligung aller Generationen am Bildungsprozess von SchülerInnen der Stadt Leipheim, das Erschließen von digitalen Begegnungsräumen für generationenübergreifende Bildungsprozesse, positive Bildungseffekte bei den SchülerInnen sowie bei den beteiligten Erwachsenen, die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Schule und externen PartnerInnen und die weitere Stärkung der Rolle der Schule in der Stadt Leipheim.

Mit Freude und großer Motivation beteiligen sich verschiedenen Klassen der Grund- und Mittelschule über das Schuljahr hinweg an diesem innovativen Schulversuch.

Lesen Sie gerne nach, welche Projekte hier an der Grund- und Mittelschule während dieses Schulversuchs mit großem Engagement umgesetzt wurden bzw. werden!

Stefanie Schmid, Rektorin und Projektleitung

Angelika Thome, Lehrkraft und Projektleiterin