Connected – Wir sind miteinander verbunden

Segensfeier der katholischen und evangelischen 5./6. Klässler im Schuljahr 2023/24

Ein neuer Anfang an der Mittelschule Leipheim und ein neues Miteinander der evangelischen und katholischen SchülerInnen in den beiden jahresübergreifenden Gruppen sollte zum Anlass werden, sich zu einer „Verbindungsfeier“ untereinander und auch mit Gott in der dem Schulhaus angrenzenden Dreifaltigkeitskapelle zu treffen.

Zu Beginn der Feier wurden die SchülerInnen von der Schulleiterin Frau Schmid begrüßt. Auch die beiden Religions-Fachlehrkräfte Frau Herold und Frau Hartmann hießen ihre beiden Jahrgangs-Kombiklassen willkommen.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind…“ dieser Zuspruch Gottes wurde zu Beginn mittels gemeinsamen Singens diesen Liedes zum Ausdruck gebracht.

Alle Anwesenden waren eingeladen, ein rechteckiges Netz zu spannen, welches ringsum von den SchülerInnen gehalten wurde. Assoziationen zum „Thema Netz“ wurden von den SchülerInnen eingebracht: „Im Zirkuszelt wird oft unter den Artisten ein Netz als Sicherheit aufgespannt“ oder „im Fußballtor wird der Ball gehalten“ waren Formulierungen, die die Gruppe gedanklich dahin lenkte, dass ein Netz auffangen und halten kann. Dass gegenseitiges Vertrauen hierbei maßgeblich unterstützt, konnten alle erfahren, indem Frau Herold ihre Bibel auf das Netz fallen ließ: Nur, wenn alle halten und wenn gegenseitiges Vertrauen dabei ist – entsteht gelingendes Miteinander.

Mit dem gemeinsamen Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ – verstärkten die Teilnehmenden, dass es Aufgabe eines/r Jeden/r ist, umsichtig zu sein, damit der Nächste mitgehalten wird.

Dass zur Zeit Jesu auch das Vertrauen auf die Worte Jesu die Jünger dazu geführt hat, dass sie durch ein zweites Auswerfen ihrer Netze Fische gefangen haben, erfuhren die SchülerInnen im Hören der  Bibelstelle (Joh 21,6). Das „Da-sein Gottes“ wurde mittels eines symbolischen Durchflechtens eines goldenen Fadens durch das Netz sichtbar gemacht: „Wenn GOTT dabei ist, erfahren wir besonders Stärke und Vertrauen.“

Abschließend durfte jede/r ein Segensbändchen in der Hand halten - Segen wurde den SchülerInnen von den Religionslehrkräften zugesprochen.

„Miteinander“ und „gemeinsam“ – so haben diese beiden jahrgangsübergreifenden Religionsgruppen beschlossen – wollen sie sich beim Abschluss an dieser Schule wieder gemeinsam in dieser Kapelle zu einer Segensfeier treffen.

Segen spüren – Segen werden

Zu einer Segensfeier versammelten sich am 24.10.2022 insgesamt 30 SchülerInnen der Kombi-Jahrgangsstufe 5/6 (evangelische und katholische Religionsgruppe) in der an der Schule angrenzenden Dreifaltigkeitskapelle. Dort wurden sie von der Schulleiterin Frau Schmid, Frau Pfrin. Göring und der Religionslehrkraft Frau Hartmann begrüßt.

Für einige der 5. Klässler bedeutete der diesjährige Schuljahresbeginn den Beginn eines Abschnittes an einer neuen Schule.

Das gemeinsame Singen des Liedes „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“ verdeutlichte sofort, dass es für alle um Gemeinschaft geht – Gemeinschaft auch mit Gott.

Anschließend stand jeweils ein 6. Klässler als „Schützender“ hinter einem 5. Klässler. „Wenn jemand hinter mir steht, fühle ich mich nicht alleine“ – „Das ist wie ein Engel - ich habe schon mal einen gespürt, als ich hingefallen bin und mir ein fremder Mann geholfen hat“ – sind zwei der Aussagen, die spontan geäußert wurden.

„Gott hat seinen Engeln befohlen, Dich zu behüten auf all Deinen Wegen“ – mithilfe dieser biblischen Zusage hat sich die Gruppe daraufhin Gedanken gemacht, wie Engel spürbar sein können.

Die SchülerInnen erhielten ein Engelkerzchen verbunden mit dem Gedankenanstoß, in den kommenden Ferien zu beobachten, ob sie selbst „Ihren Schutzengel“ bei sich spüren oder ob sie sogar selbst einem Anderen zum Engel geworden sind.

„Gottes guter Segen sei mit Euch“ umrahmte eine abschließende Einzelsegnung, die alle Anwesenden durch Pfrin. Göring erfahren durften. Die mit großer Aufmerksamkeit und Stille aller SchülerInnen verlaufende Feier durfte im Gebet aller Christen – dem „Vater unser“ - eine Abrundung des Dankes und der Bitte finden.