"Licht-voll“ unterwegs sein

Segensfeier für Prüfung und weiteren Lebensweg

Am Tag vor der ersten schriftlichen Abschlussprüfung (14.06.2023) versammelten sich 24 katholische und evangelische SchülerInnen der 9. + 10. Jahrgangsstufe in der an der Schule angrenzenden Dreifaltigkeitskapelle. Begleitet wurden sie von der Schulleiterin Frau Schmid sowie ihren (Klass)Lehrkräften Frau Dietmayer und Herrn Lasar, sowie Pfrin. Göring und Frau Hartmann (Schulpastoral). Gewiss unterschiedlichste Gedanken, Sorgen und auch Ängste sind mit in diesen Raum getragen worden. Beginnend mit dem Lied „He's got the whole world“ erfolgte die Einstimmung auf die Gewissheit, keinen Schritt (auch in der Prüfung und in den neuen Lebensabschnitt) alleine gehen zu müssen. Frau Schmid überbrachte den Abschluss-SchülerInnen Worte des Mutes und der Zuversicht. Eine im Unterricht gestaltete Segenskerze wurde als Zeichen der Gemeinschaft und zugleich der Verbindung zu Gott von Frau Hartmann beschrieben. Jesus als „Licht der Welt“ wahrzunehmen, der dunkle Momente heller macht und uns zugleich mit dem Auftrag aussendet, in seiner Nachfolge „Licht zu sein“, beschrieb Frau Pfrin. Göring nach dem Lesen des Bibelwortes bezogen auf den bevorstehenden Lebensabschnitt. Des Weiteren luden mehrere musikalische Klänge zum Innehalten ein. Abschließend durfte jede/r Schüler/in eine getöpferte „Mut-mach-Sonne“ mit kurzem Bibelimpuls auswählen. Nicht nur äußerlich – auch innerlich – konnte ein lichtdurchfluteter Raum wahrgenommen werden. Der abschließende Segen umrandete den zentralen Satz „Jeder Mensch ist Licht in Gottes Augen“.

Mit Gottes Segen in die Prüfungen

Segensfeier der Neuntklässler in der Dreifaltigkeits-Kapelle

Mit Gottes Segen in die Zeit der schriftlichen Prüfungen (und hinaus in einen anderen Lebensabschnitt) gehen“

Unter diesem Leitgedanken versammelten sich am 23.05.2022 die diesjährigen katholischen Neuntklässler in Begleitung der Schulleiterin Frau Schmid und der Religionslehrkraft Frau Hartmann in der an der Mittelschule angrenzenden Dreifaltigkeitskapelle.

Mit dem Begriff eines „Schwellenwechsels“, der nicht nur beim Betreten eines Gebäudes (der Kapelle), zum Innehalten anregt, setzten sich die SchülerInnen zu Beginn auseinander.

Eigene Wünsche, die in ihnen beim Blick in die nächsten Wochen vorhanden sind, aber auch Wünsche an die MitschülerInnen wurden gesammelt und (gegenseitig) formuliert.

Nach dem Betrachten des Aaronitischen Segens als „Weg-Segen“ erfuhren die SchülerInnen eine Segnung durch Frau Hartmann.

Zum sinnbildlichen Festhalten-Können an „dem, der jeden Getauften immer begleitet und trägt“, wurde den SchülerInnen jeweils ein Kreuz ausgehändigt, um abschließend gemeinsam „das Gebet der Christen“ für sich und alle anderen zu sprechen.

„Gesegnet sein und ein Segen werden“ –möge dies allen Prüflingen und Schulabgängern 2022 der Mittelschule Leipheim geschenkt sein.

Text und Bilder: Brigitte Hartmann