HERZENsretter

Sei ein HERZENsretter an deiner Schule
„Schau, da liegt einer“ – „Lass ihn doch liegen“ oder „Komm, da helfen wir!“
Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ führt die Grund- und Mittelschule Leipheim jährlich ein Projekt durch, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler beteiligen. Dieses Jahr lautet das Motto: „Sei ein HERZENsretter an Deiner Schule“. Die Schüler*innen von der ersten bis zur einschließlich neunten Klasse wurden altersspezifisch für das Helfen sensibilisiert und darin befähigt, die grundlegendsten Erste Hilfe Maßnahmen anzuwenden. Dabei lag der Fokus an der Grundschule vor allem darin, die Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen und deren Wohlbefinden zu sensibilisieren, im Notfalle Hilfe zu hole, bis zum Eintreffen der Lehrkraft bei der Mitschülerin/ beim Mitschüler zu bleiben und sich um kleinere Verletzungen zu kümmern.  An der Mittelschule lag der Schwerpunkt auf dem Auffinden eines Notfallbetroffenen und den Maßnahmen bei einem Herzstillstand. Während die jüngeren Mittelschüler*innen sich auf die Herzdruckmassage konzentrierten, übten die älteren Schüler*innen die Herz-Lungen Wiederbelebung, manche von ihnen auch mit Einsatz eines automatisierten Defibrillators (AED/Defi), welcher sich im Eingangsbereich der Grund- und Mittelschule befindet. „Vielen Dank, dass Sie uns das Helfen gezeigt haben. Es hat uns die Angst genommen zu einer Person zu gehen und zu helfen“, so die Rückmeldung von Lena und Suheda aus der 9.Klasse am Ende ihrer „Herzensretter“-Stunde. „Sensibel füreinander zu sein und Hinschauen ist uns an der Schule besonders wichtig!“, freut sich die Rektorin Frau Stefanie Schmid über das gelungene Projekt. Organisiert hat es Herr Roland Grimm, Studienrat der Mittelschule Leipheim und Ausbilder bei den Maltesern. Erfahrene Ausbilder der Günzburger Malteser und Jugendliche der Leipheimer Schulsanitätsdienstgruppe übten und erklärten die Inhalte in den Klassen. Das Projekt wurde vom Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gefördert.
Text und Bild: Roland Grimm, Studienrat der Mittelschule Leipheim