Nachbau der Bundeslade

Der Nachbau der Bundeslade von Ben Schneider und Hannes Holzwarth -

ein Interview der Klasse 4abc der Leipheimer Grundschule

Die evangelische Religionsgruppe der Klassen 4abc in Leipheim haben ihre Mitschüler Ben und Hannes zum Nachbau der Bundeslade interviewt:

Warum habt Ihr die Bundeslade gebaut? Was war der Anlass?
Ben: Bei der Mosegeschichte im evangelischen Religionsunterricht von Frau Herold haben wir von der Bundeslade gehört.
Hannes: Die Bundeslade sei verschollen und kaputt. Deshalb wollten wir eine Neue bauen, dass es sie wieder gibt.

Wie lange habt ihr daran gebaut? Wo habt ihr eure Werkstatt gehabt?
Hannes: Wir haben über zwei Monate daran gebaut, von November bis Januar.
Ben: Im Keller von unserem Haus hat mein Vater eine Werkstatt. Es war einfach der beste Platz, weil mein Vater schon vieles mit Holz gemacht hat.
Hannes: Bens Vater hat Sägen, Pinsel, Schrauben, Akkuschrauber und so weiter. Alles was wir brauchten.

Eure Bundeslade ist eine goldene Holzkiste mit Stangen und den zwei Serafinen oben auf dem Deckel. Beschreibt, was ihr alles bei den Engeln machen musstet.
Ben: Sie sind aus Pappmasche geformt. Wir haben Klorollen genommen, alles zerkleinert und in Wasser gelegt. Durch ein Tuch dann das ganze Wasser aus der Masse rausgepresst und alles mit einem Mixstab zerkleinert, Holzleim dazugegeben und zerknetet. Danach haben wir Draht zurechtgeschnitten und die Engel geformt.
Hannes: Die Masse kam über das Drahtgestell. Alles wurde im Anschluss zuerst weiß und dann golden angestrichen. Das dauerte lange, da alles immer sehr gut durchtrocknen musste.

Wie habt ihr die Gebotstafeln gemacht?
Hannes: Wir haben nochmals Pappmache hergestellt, um ein Drahtgestell geklebt und alles wieder lange trocknen lassen. Die Farbe grau haben wir zusammengemischt und die zwei Tafeln angestrichen. Dann haben wir Papiere zusammengeklebt und probiert, wie groß wir die Buchstaben der 10 Gebote schreiben durften. Als letztes haben wir dann den Text auf die grauen Pappmachetafeln geschrieben. Das war nicht einfach, da wir ja keinen Fehler machen durften.

Gab es ein lustiges Erlebnis?
Hannes: Ja, lustig war das Pappmasche zu machen. Es hat sich so matschig angefühlt, dass es witzig war.
Ben: Während der Arbeiten hat uns meine kleine Schwester immer Geschichten aus dem Kindergarten erzählt. Da war es nie langweilig.

Was war beim Bau am einfachsten? Was war am schwierigsten?
Ben: Das Pappmache herzustellen fand ich sehr einfach.
Hannes: Ich fand das Zusägen der Holzwände einfach. Bens Vater hat uns bei dem Bauplan und dem Maßnehmen geholfen.
Ben/Hannes: Es war sehr schwierig die Engel von Innen mit Weiß und Gold anzumalen. Dazu mussten wir sehr lange, schmale Pinsel nehmen.
Hannes: Ich fand das Anmalen eigentlich am Besten, denn es hat einen tollen Goldton ergeben. Außerdem war die ganze Arbeit einfach entspannend.

Was soll mit der Bundeslade jetzt geschehen? Es wäre zu Schade sie in einen Keller zu stellen.
Ben: Wir hatten die Idee, dass die Bundeslade vielleicht in der Blauen Ente in Leipheim ausgestellt werden könnte.
Hannes: Wir würden uns darüber sehr freuen.

Frau Herold: Ich danke euch herzlich für euren so großen, engagierten Einsatz mit vielen Arbeitsstunden und Mühen um diese wunderbare Bundeslade mit den 10 Gebotstafeln. Ich bin sprachlos und begeistert.

Text und Bilder: Susanne Herold, evangelische Religionslehrkraft