Klimawandel und Klimaschutz

Schule schwänzen für den Klimaschutz?
In Anlehnung an die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg beschäftigte sich die Klasse 3c unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Nina Rösch mit dem Thema: Klimawandel und Klimaschutz.
Die zentrale Frage der Unterrichtssequenz lautete:

Schule schwänzen für den Klimaschutz?

Gemeinsam wurden Filmausschnitte, Audiodateien und Bilder zu diesem Themenbereich kritisch unter die Lupe genommen. Nach spannenden Diskussionen im Klassenverband kam die Klasse 3c zu folgender Erkenntnis: Es muss dringend etwas gegen den Klimawandel unternommen werden! Alle waren sich jedoch einig: Streiken während der Schulzeit sei keine Option. Daher überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie jeder Einzelne u.a. innerhalb des Schulgeländes in Leipheim vor Ort zum Klimaschutz beitragen könnte. Vorschläge wurden gesammelt und notiert. Dann hieß es: „Raus mit den Bastelutensilien und Scheren los!“ In Kleingruppen wurden fleißig passende Ausstellungsstücke zum jeweils gewünschten Aspekt erstellt. Am Ende der Sequenz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Werke und gestalteten die Vitrine im Eingangsbereich der Außenstelle. Seit Fertigstellung der kleinen Ausstellung wird die Vitrine morgens und mittags auch gerne von den anderen Klassen begutachtet. In der Klasse 3c sind seither des Öfteren Sätze wie: „Ich habe heute zu meiner Geburtstagsfeier Gummibärchen ohne Gelatine dabei!“ oder „Ich bin heute zu Fuß zur Schule gegangen – und nicht mit dem Auto mit Mama/Papa!“ zu hören. Auch die Mülltrennung wird seitdem strenger durch die „Müllpolizei“ überwacht. Einige Eltern haben ebenso Nachfüllseifen gesponsert, welche die Kinder immer wieder zum Auffüllen verwenden. Außerdem wollen einzelne Kinder künftig Emil-Flaschen / Glasflaschen verwenden, um die Anzahl an mitgebrachten Plastikflaschen zu reduzieren.
Text und Bilder: Nina Rösch