Viertklässler zu Besuch beim Bürgermeister

Macht es Spaß Bürgermeister zu sein?
In der 4. Jahrgangsstufe an Grundschulen beschäftigen sich die Kinder im Fach Heimat- und Sachunterricht unter anderem mit dem Aufbau und den Aufgaben einer Gemeinde. Um die Gemeindeverwaltung und vor allem den Bürgermeister hautnah erleben zu können, marschierten die vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen (Frau Härtl, Frau Schiller und Frau Rösch) in den Zehntstadel und besuchten Bürgermeister Christian Konrad.
Im Sitzungssaal hieß er die Klassen herzlich willkommen. Er präsentierte zunächst aktuelle Zahlen und Daten zur Gemeinde und erklärte den Kindern die vielfältigen Aufgaben und Ämter dieser politischen Institution. Interessiert und gespannt lauschten die Schüler/innen dem Vortrag des Bürgermeisters und stellten auch immer wieder Detailfragen. In der anschließenden Interviewrunde nutzten die Viertklässler ihre Gelegenheit und löcherten Herrn Konrad mit Fragen zum Bürgermeisteramt, zum Rathaus und der Gemeinde.  Besonders interessiert waren die Kinder, ob Herr Konrad denn gerne Bürgermeister sei und ob ihm dieses Amt Spaß mache. Schmunzelnd antwortete er mit "meistens ja!". Eines der Highlights für die Kinder war das Testen der Mikrofone im Sitzungssaal – jeder durfte etwas an seinem Platz hineinsprechen.
Anschließend führte Herr Konrad die Schulklassen noch durch das Rathaus, stellte einzelne Mitarbeiter vor und erklärte die Ämter.

Es war ein toller Vormittag!!
Danke an Sie, lieber Herr Konrad!

Text und Bilder: Klassenlehrerin 4c: Nina Rösch