Auf dem Bauernhof

Schüler*innen der 2. Jahrgangsstufe erleben spannenden Vormittag auf dem Bauernhof
Bei strahlendem Sonnenschein durften die Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule Leipheim am Freitag, den 26.05.2023 einen erlebnisreichen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Wiedenmann in Neu-Ulm Hausen verbringen. Sie konnten hautnah die Natur und den Alltag auf einem Bauernhof erfahren.
Nach einer halbstündigen Busfahrt wurden die aufgeregten Kinder von Familie Wiedenmann herzlich empfangen. Die Schüler*innen staunten über die vielen Kühe, Rinder, Kälbchen sowie einen Bullen und erfuhren viel über deren Haltung und Fütterung. Die Landwirte erklärten ihnen, wie wichtig eine artgerechte Versorgung der Tiere ist und wie sie sich um ihr Wohlbefinden kümmern.
Besonders spannend wurde es, als die Kinder selbst Hand anlegen durften. Sie bekamen die Gelegenheit, die Kälbchen mit Heu zu füttern und aus Sahne Butter zu schütteln, die sie anschließend stolz auf ihr selbstgebackenes Brot strichen. Bereits zwei Tage zuvor hatten nämlich einige Mädchen und Jungen das Brot im Klassenverband zubereitet. Außerdem wurde im Vorfeld mit ihnen ein Lapbook mit der Überschrift „Vom Korn zum Brot“ gestaltet. So wussten sie nicht nur, woraus und wie das Mehl für das Brot hergestellt wird, sondern auch, dass das Stroh, auf dem die Kälbchen lagen, die Halme des Getreides sind.
Alle waren mit Eifer dabei und stellten viele Fragen, die von den Bauern geduldig und ausführlich beantwortet wurden.
„Solche Ausflüge sind wichtig, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft und die Zusammenhänge zwischen Natur und Lebensmitteln zu geben. Auf diese Art wird das Konzept ‚Alltagskompetenzen – Schule für´s Leben‘ in der 2. Jahrgangsstufe umgesetzt“, betonten ihre Lehrkräfte, Frau Rapp, Frau Karmen und Herr Walther.
Text und Bilder: Karin Karmen, Studienrätin