Sozialpreis

Wir waren dabei: Preis für ehrenamtliches Engagement an der Schule von Kultusminister Prof. Michael Piazzolo:

Am Dienstag, 13.06.2023 durften Marlene Schulze, Victoria Baur, Celina Griebel (alle aus der Klasse 5a), Jeton Miftari (Klasse 8bM), die Lehrkraft Frau Thome  sowie die Rektorin der Schule, Frau Schmid, einen ganz besonderen Tag in München in der wunderschönen Residenz erleben. Wir wurden für unsere gute Schulentwicklung im sozialen Bereich geehrt.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Thome, die das Projekt „Kinder schenken Freude“ koordiniert und vielen herzlichen Dank an alle Lehrkräfte, die den alten Menschen im Rummelsberger Stift und in der Sozialstation immer wieder Freude schenken und sie besuchen. DANKE!

Stefanie Schmid, Rektorin

Starke und leuchtende Vorbilder: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo würdigt rund 235 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern für ihr ehrenamtliches Engagement im schulischen Umfeld.

Aus allen Teilen Bayerns sind sie am 13. Juni 2023 in die Münchner Residenz angereist: Rund 235 Schülerinnen und Schüler aller Schularten und aus allen sieben Regierungsbezirken wurden von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die im Freistaat ehrenamtlich tätig sind, für ihr herausragendes schulisches Engagement ausgezeichnet. „Es fasziniert mich immer wieder, wie vielfältig unsere bayerischen Schülerinnen und Schüler aktiv auch ehrenamtlich tätig sind. Ob als Lerntutor, in der Umweltgruppe, im Schulsanitätsdienst, als Schülerlotse, Mediencoach oder beim Schulradio: Meine große Anerkennung vor so einem Einsatz – und das noch nebenbei zum eigentlichen Schulalltag!“ Gerichtet an die anwesenden Schülerinnen und Schüler sagte Piazolo: „Ihr alle seid leuchtende Vorbilder und Ihr seid heute auch Stellvertreter für die vielen anderen jungen Menschen in Bayern, die sich ehrenamtlich an ihren Schulen einbringen. Daher geht mein großer Dank an alle bayerischen Schülerinnen und Schüler und auch an alle betreuenden Lehrkräfte, die durch ihr zusätzliches Engagement Schule so besonders machen!“ Piazolo stellte zudem in seiner Laudatio den Mehrwert einer ehrenamtlichen Tätigkeit heraus: „Bei einem Ehrenamt lernt man viel, was man fürs spätere Leben gebrauchen kann: beispielsweise sich mit anderen Menschen im Team zu organisieren, sich selbst dabei zu integrieren und selbstsicher aufzutreten. Diese berühmten Soft Skills bringen einen ein Leben lang weiter!“ Neben viel Lob und Dank gab es für die anwesenden Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie eine Medaille als Zeichen der besonderen Anerkennung.
Ehrenamtliches Engagement im schulischen Umfeld und in anderen gesellschaftlichen Bereichen
Ehrenamtliche Tätigkeit und freiwilliges Engagement anzuregen und zu fördern, gehört zu den erzieherischen Aufgaben der Schule. Mit einem eigenen Beiblatt zum Jahreszeugnis können Schulen die ehrenamtliche Tätigkeit von Schülerinnen und Schülern würdigen. Hierfür kommt ein ehrenamtlicher, freiwilliger Einsatz im schulischen Bereich infrage, aber auch im sozialen und karitativen Bereich, in der freien Jugendarbeit, im sicherheitsrelevanten Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr, THW, Rettungsdienste etc.), im Sport oder im Natur- und Umweltschutz. Durch die Würdigung einer solchen Tätigkeit soll das auf Gemeinsinn und Solidarität ausgerichtete Handeln engagierter Schülerinnen und Schüler für die (Schul-)Gemeinschaft unterstützt werden.