Immer weiterwachsen dürfen!

„Immer weiterwachsen dürfen“ – wie eine Sonnenblume
Gruß der Erstklässler an die Abschluss-SchülerInnen

16 SchülerInnen der katholischen Religionsgruppe 9/10 sind am 28.06.2023 einer besonderen Einladung gefolgt. Die ErstklässlerInnen hatten sich in den beiden letzten Unterrichtsstunden auf einen Besuch der „Großen“ vorbereitet. Vor etwa einem dreiviertel Jahr überbrachten diese den katholischen Schulanfängern zu deren Start an der Schule Wünsche sowie Zusprüche von Mut zum Neubeginn. Nun sollte die Begegnung von der „anderen Seite“ erfolgen.
Aufgeregt standen die 16 Erstklässler im Halbkreis ihres Klassenzimmers, in dem sie ihre selbst gestalteten Werke zu einem Tischbild arrangiert hatten. Zum Mittelpunkt sollte wieder die Sonnenblume werden, die immer höher wächst und sich nach dem (besonderen) Licht ausrichtet.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Stefanie Schmid zeigten die Erstklässler zum Lied „Lass die Sonne in dein Herz“ ihre dazu selbst ausgewählten Gesten.
Zum Schuljahresende sind es nun die „Großen“, die einen neuen Schritt gehen werden, denn sie verlassen nun das lange Jahre gewohnte Schulhaus in unterschiedliche Richtungen.
Hierfür erhielten sie Wünsche der Kleinen wie „Glück“, „neue Freunde“ und „Freude im Beruf“. Die mit diesen Wünschen auch versehenen ausgeschnittenen Sonnen - die die Erstklässler zudem sehr kreativ gestaltet hatten – wurden an die Abschluss-SchülerInnen verteilt, bevor das zum Lieblingshit der Gruppe gewordene „Stell dich in die Sonne“ (vom Anfang des Jahres) gemeinsam gesungen erklang. Abschließend erhielten die 9.+10.-KlässlerInnen verzierte Tütchen mit Sonnenblumensamen – verbunden mit Wünschen von Freude beim Aussäen oder beim Weiterschenken.
Mit einem Segenswunsch, der von der Religionslehrkraft Frau Brigitte Hartmann gesprochen wurde, verabschiedeten sich zwei Gruppen, die sich aufgrund der beiden Besuche sehr verbunden fühlten.