Leichtathletik Bodenseecup

Leipheimer Schülerinnen und Schüler laufen in neuen Schultrikots zur Höchstform auf
Mit neuen Schultrikots, die von den Leipheimer Firmen AIDO, Mössle und Hölldobler gesponsert wurden, ging es dieses Jahr gleich mit drei 10er-Mannschaften ins Kreisfinale des internationalen Bodenseeschulcups der Leichtathletik nach Krumbach.
Zuvor wurden in vielen Extrastunden immer nachmittags die einzelnen Disziplinen mit den Sportbeauftragten der Grund- und Mittelschule Leipheim, Nina Rösch und Dominik Förg geübt und verbessert.
Die „große“ Jungenmannschaft der Jahrgänge 2008 und jünger um Jeton M., Christian H., Emil-Bogdan A., Luca R., Abdullah M., Sergiu V., Hamid H., Noah E., Utku A. und Aksh S. erreichte mit guten Leistungen in den Disziplinen 75m Sprint, Wurf, Weitsprung, Staffel und 800m-Lauf einen tollen 3. Platz.
Noch etwas besser machten es die „kleinen“ Jungen der Jahrgänge 2010 und jünger um Pascal P., Pascal J., Erik B., Taha A., Mateo B., Julian D., David W., Biryar H., Marvellous M., Nico L. und Adam S. und konnten in ihren Disziplinen, hauchdünn hinter den Kreismeistern, den zweiten Rang erreichen, der sie schließlich für das Bezirksfinale in Vöhringen qualifizierte.
Außerdem trat die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2008 und jünger mit einer sehr jungen Truppe um Ruxandra F., Luisa L., Carla L., Tasa K., Matea J., Melisa M., Annika G., Teodora S., Teodora V., Denisa K., Leonie K. und Maria H. an und konnten sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen.
Zwei Wochen später ging es dann mit der „kleinen“ Jungenmannschaft und der Mädchenmannschaft nach Vöhringen zum Bezirksfinale. Erneut konnten sich die Kinder durch herausragende Leistungen in ihren Disziplinen präsentieren. Bei den Jungen reichte es am Schluss zum Bronzeplatz, die Mädchen überzeugten auf ganzer Linie und zogen als schwäbischer Meister ins Landesfinale Bayern nach Dingolfing ein. Noch ein Schritt und das Finale des Internationalen Bodenseeschulcups am Bodensee könnte erreicht werden, um sich dort mit den besten Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu messen. Leider verletzte sich eine sehr starke Sportlerin im Vorfeld, weswegen die Mannschaft etwas geschwächt aber mit sehr motivierten Ersatzleuten bestückt war. Nach drei Stunden Anreise mit dem Bus und einem großen Einzug ins Sportstadion von Dingolfing, kämpften sich die Mädels durch die einzelnen Disziplinen. Dabei wurde kein Zentimeter beim Weitsprung und keine zehntel Sekunde beim Sprint verschenkt, denn am Ende zählte jeder Punkt. Schließlich wurde es ein toller vierter Platz und nach einer kurzen Phase der Enttäuschung überwog die Freude über das Erreichte und der Stolz über die eigenen Leistungen.
Wir bedanken uns nochmals bei den Leipheimer Sponsoren, die den Leichtathletikmannschaften mit den neuen Trikots ein noch stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl beschert haben.
Mit neuen Zielen und Trainingsplänen werden wir auch nächstes Jahr in die Wettkämpfe starten und dafür mit sehr viel Fleiß und Eifer trainieren.

Text und Bild: Dominik Förg, Nina Rösch, Sportbeauftragte und Lehrkräfte der GMS  Leipheim