Schulanfang für die Erstklässler

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" – Schulanfang für 65 ABC-Schützen

Eingeläutet wurde der erste Schultag der zahlreichen ABC-Schützen mit einem festlichen Gottesdienst in den Kirchen St. Paulus sowie St. Veit. Dabei bat man um Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt der Kleinen. Im Anschluss daran versammelten sich alle Eltern sowie Verwandten für einen gemeinsamen Start in der Aula der Zentralschule. Frau Rektorin Schmid begrüßte zu Beginn die zahlreichen Anwesenden rechtherzlich, um daraufhin in einer beherzten Rede auf den großen Tag der diesjährigen Erstklässler einzugehen, indem sie auf den jedem einzelnen Kind von Natur aus innewohnenden Wissensdrang hinwies. Die typischen, in einen jeden Schulranzen eines Erstklässlers gehörenden Utensilien/Gegenstände, welche sie nun vorstellte, knüpften an den zukünftigen Schulalltag der Kinder an und motivierten diese zusätzlich.

Musikalisch sehr liebenswürdig untermalt wurde die Feier durch Beiträge der aktuellen drei zweiten Klassen, wodurch das Lampenfieber der zukünftigen Erstklässler ein wenig gemildert wurde. Ein Gedicht über den Schulanfang rundete die gelungene Feierstunde ab, welche allen anwesenden Personen mit Sicherheit noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Im Anschluss an den feierlichen Beginn kam endlich der von allen sehnlichst herbeigewünschte, mit größter Spannung erwartete Moment: Die Kinder wurden ihren jeweiligen Klassenlehrern zugeteilt. Nun durften sie auch ihr Klassenzimmer zusammen mit ihren Eltern betreten. Nachdem die Eltern dann ihre Kleinen in den jeweiligen Klassenzimmern verabschiedeten, durften ihre Sprösslinge erstmals gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Unterricht mit ihrer neuen Lehrkraft erleben.

Wie schnell der erste Schultag begann, so war dieser auch bald wieder vorbei. Wir, die Lehrkräfte der 1. Klassen - Frau Karmen, Herr Walther sowie Frau Rapp – freuen uns sehr, die neuen Schüler während der nächsten zwei Schuljahre begleiten zu dürfen und sind uns jetzt schon sicher, dass wir eine schöne, lehrreiche, mit unvergesslichen Momenten gespickte Zeit zusammen erleben werden. Auch freuen wir uns über eine harmonische als auch fruchtbare Zusammenarbeit mit den Eltern während unserer gemeinsamen Zeit.

Text: Georg Walther, L; Bild: Sabrina Rapp, Lin