Ausflug auf den Bauernhof der dritten Klassen

Ausflug auf den Bauernhof und ab ins Waldklassenzimmer
Was gibt es schöneres als ein Klassenzimmer im Freien?
Genau dies durften die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen gleich zweimal erleben.
Im Oktober besuchten die drei dritten Klassen den Biobauernhof Weber. Im Rahmen der Lehrplaninhalte Alltagskompetenzen und Lebensmittelfreunde konnten die Kinder hautnah den Weg der Milch sowie die Versorgung der Tiere erleben.
Den ersten Stopp auf dem Weg zum Hof legten die Schülerinnen und Schüler am mobilen Hühnerwagen ein. Dort wurden Hühner und Hähne sowie die gelegten Eier begutachtet.
Als Nächstes ging es weiter zum Hof. Dort angekommen begrüßte uns Herr Weber mit seiner Frau sowie seiner Tochter und gab uns wesentliche Informationen zum Hof, den Tieren und allen Produkten, die hergestellt werden. Das Highlight war sicherlich der Melkroboter. Auch die Kälbchen hatten es den Kindern angetan.
Und was gibt es schöneres als am Ende mit heißem Kakao aus frischer Milch verwöhnt zu werden? Da konnte das Quiz am Ende des Ausflugs sehr gut gelöst werden.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Familie Weber für diesen unvergesslichen Vormittag!
Im November wurden zum zweiten Mal die Rucksäcke gepackt und es ging in den Wald, ein riesiges Klassenzimmer, das es zu entdecken galt. Die Bäume hautnah zu erleben, ist natürlich viel interessanter als Texte zu lesen und Hefteinträge über diese zu schreiben. Neben verschiedenen Spielen waren alle Kinder ganz fleißig beim Waldbingo, dem Füllen einer leeren Eierschachtel mit verschiedenen Dingen aus dem Wald, beschäftigt. Auch dieser Vormittag wird sicherlich allen Kindern und Lehrerinnen lange in Erinnerung bleiben.
Text und Bilder: Daniela Staib, Debora Huser, Mareike Hrubesch