Quitten

Quitten - was ist das und wie schmecken sie?

Die Klasse 3b freute sich im Oktober über einen "Schlemmer-Vormittag" zum Thema „Quitten“. Doch zunächst hieß es: was sind Quitten eigentlich? Sieht ähnlich aus wie eine Birne, duftet gut - ein Kernobstgewächs, welches roh nicht gegessen werden sollte. Mit etwas Vorwissen freuten sich die Schülerinnen und Schüler darauf, verschiedene Produkte, hergestellt aus der Quitte, zu probieren. Eine Schülermama hatte sich sehr viel Mühe gegeben und es gab leckere, selbstgemachte Speisen, allesamt aus Quitten hergestellt: Butterbrot mit Quittengelee und Quittenmarmelade, Quittensaft, Quittenbrot, Quittenkompott sowie Salat mit Quittendressing (dies war der heimliche Renner bei den Kindern :-)).
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Rau für den tollen und schmackhaften Vormittag bedanken.