Die Welt mit anderen Augen sehen - Ein bemerkenswerter Besuch in der GMS Leipheim

Am 26.02.24 hatten die dritten Klasen im Rahmen ihres HSU-Themas Auge einen besonderen Gast: Frau Hofmeister, eine blinde Frau, welche ehrenamtlich für den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund in der Bezirksgruppe Schwaben Augsburg arbeitet. Begleitet wurde sie von ihrer Blindenführhündin Debby.
Frau Hofmeister stellte sich den wissbegierigen Fragen zahlreicher Grundschüler/innen. Ohne Scheu fragten die Kinder sie nach ihrem Alltag aus und hakten dabei vor allem bei ungewöhnlichen „Problemen“ aus ihrem Leben nach.
Auch hatte Frau Hofmeister einige ihrer alltäglichen Hilfsmittel wie beispielsweise ein  Farberkennungsgerät und einen Sockenhalter dabei. Sie regte die Drittklässler/innen dazu an, sich in verschiedene Situationen hineinzuversetzen und veranschaulichte die wichtige Rolle ihres Hundes: Debby ist für sie ein unverzichtbarer Begleiter, der sie um alle Hindernisse führt. Die Kinder staunten, als Frau Hofmeister den Klassen wichtige Kommandos mit Debby vorführte. Ist die Blindenführhündin nicht dabei, benutzt Frau Hofmeister ihren Blindenstock. Diesen durften auch die Kinder testen.
Die Drittklässler/innen lernten des Weiteren, dass Lesen für Blinde möglich ist - entweder mithilfe der Blindenschrift oder Smartphones. Das Handy ist für Frau Hofmeister ein wichtiges „Werkzeug“ geworden. Sie kann sich sowohl digitale Artikel und Nachrichten als auch analoge Texte vorlesen lassen.
Alle Kinder waren sehr beeindruckt von Frau Hofmeisters Besuch. Der Schulvormittag hat gezeigt, mit welchen Problemen und Herausforderungen Blinde konfrontiert werden, wie diese bewältigt werden und dass man Blinden und auch anderen beeinträchtigten Personen Hilfe anbieten soll.
Wir danken Frau Hofmeister für ihren Besuch und freuen uns, dass wir von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen profitieren durften.

Bilder und Text:
Franziska Sparhuber (LAA) und Nina Rösch (Lehrerin)