Warum radikalisieren sich Jugendliche? Was macht sie anfällig für Vorurteile? Diesen Fragen ging das mobile Theater EUKITEA gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 7. -10. Klassen der Mittelschule Leipheim bei einer Aufführung in der Güssenhalle nach.
Das Stück „Marco, bist du stark“ zeigt über Gefühle wie Wut, Enttäuschung und Trauer wie leicht junge Menschen radikalisiert werden können. Gleichzeitig macht Marcos Ausstieg aus der Szene Mut auf der Suche nach der eigenen Mitte.
Im interaktiven Theaterstück fand ein Austausch über die Thematik der Radikalisierung und den dargestellten Gefühlen zwischen den Schauspielern und den Jugendlichen statt. Der Inhalt dieses Theaterstücks ist auch ein präventiver Beitrag für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, an dem sich die Leipheimer Mittelschule seit Jahren beteiligt.
Das Eukitea-Ensemble kommt aus Diedorf bei Augsburg und reist mit seinen Stücken durch ganz Deutschland, tritt rund 450-mal im Jahr auf und erreicht alljährlich rund 70.000 Besucher. Finanziert wurde der Auftritt durch Energie Schwaben in Kooperation mit dem Landkreis Günzburg.