Rollstuhlbasketball

Rollstuhl-Basketball macht Schule - SO wird Inklusion spürbar

Inklusion - was ist das? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler/innen der 4. Klassen unter anderem Ende März. Im Rahmen des Projekts „Rollstuhl-Basketball macht Schule“ durften die Kinder Inklusion hautnah erleben.

Gemeinsam mit Astrid Bick (duale Studentin bei BBU´01), Andre Penner
(Allianz Rollers - BBU ´01 Rollstuhlbasektballteam der RBBL Süd) und Felix Kiehlneker (JBBL Ratiopharm Ulm) erprobte jede der drei vierten Klassen im Sportunterricht in 90 Minuten anhand abwechslungsreicher Übungen (Slalom, Parcours, Korbleger, Dribbling, …) den Umgang mit den speziellen Rollstühlen und dem Basketball. Die Schüler/innen lernten ebenso die passenden Spielregeln, um ein richtiges Rollstuhl-Basketballspiel praktizieren zu können. Besonders beeindruckte die Kinder, wie geschickt Andre Penner mit dem Rollstuhl unterwegs ist.
Mit sehr großer Motivation und jeder Menge Spaß sammelten die Kinder so ihre ganz eigenen Erfahrungen, die sie für den Umgang mit Menschen mit Handicap sensibilisieren sollen.

Das Ziel des Projekts, den Schülerinnen und Schülern das Thema Inklusion auf spielerisch-sportliche Art und Weise näherzubringen und eine Menge über Basketball auf Rädern zu vermitteln, ist rundum geglückt.
Die Rektorin Stefanie Schmid freut sich über den gelungenen Projekttag und bedankt sich ganz herzlich bei Nina Rösch, Lehrkraft der Grundschule Leipheim, für die Organisation des gang besonderen Schultages.

Text und Bilder: Nina Rösch