Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Leipheim nehmen an den Juniorwahlen zur Europawahl teil

Die Schülerinnen und Schüler der 7. M-Klasse der Mittelschule Leipheim, betreut von Andrea Albrecht und Roland Grimm, organisierten die Juniorwahl an ihrer Schule. Durch ein Planspiel erfuhren sie, wie herausfordernd es ist, Kompromisse zu finden, und wie wichtig fundierte Informationen sind. Denn wie soll man entscheiden, wenn man keine Informationen hat? Daher beschloss die Klasse, eine Ausstellung zur Europawahl zu gestalten. Die Themen umfassten die Wahl selbst, die Bedeutung Europas, die europäischen Gesetze im Alltag und die Rolle des Europäischen Parlaments. Für viele war nicht klar, dass z.B. die Garantieregelungen oder das „kostenlose“ Telefonieren in der EU Gesetze sind, die selbst die Schülerinnen und Schüler betreffen.
Da die Wahlprogramme der Parteien oft komplex und schwer verständlich sind, holten sich die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von KI-Systemen. Sie entwickelten verschiedene Prompts, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. So konnten sie die wichtigsten Kernaussagen zu unterschiedlichen Themen auf Plakaten präsentieren.
 Am Freitag, den 7. Juni, war es dann soweit: Alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse durften ihre Stimme abgeben. Vorab erhielt jeder eine Wahlberechtigung und bei der Wahl wurden natürlich alle Wahlteilnehmerinnen und -teilnehmer in das Wählerverzeichnis eingetragen. Die Auszählung übernahmen ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse. Natürlich durfte das Ausfüllen der Wahlniederschrift nicht fehlen.
Die Lehrkräfte Andrea Albrecht und Roland Grimm waren beeindruckt von der engagierten Arbeit der Klasse, obwohl das Thema nicht einfach war. Auch von anderen Klassen erhielten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse Lob „Jetzt wissen wir wenigstens ein bisschen mehr darüber, wie das mit Europa funktioniert”, sagte eine Schülerin der 6. Klasse.

Roland Grimm