Schmetterlingsleicht Besuch der Mittelschüler im Rummelsberger Stift

Leichtigkeit… , die aufgrund des plötzlich einbrechenden Hochwassers sowie der ungewissen Wasserversorgung vorübergehend schwer wahrnehmbar war, durften Schülerinnen der Mittelschule Leipheim am Mittwoch, 05.06.2024, ins Rummelsberger Stift bringen.
Schülerinnen der beiden AG’s (Ganztages-Arbeitsgruppen) „wert(e)voll gestalten“ und „Floristik“ wurden von der Schulleiterin Frau Stefanie Schmid und den beiden Gruppenleitungen Brigitte Hartmann und Andrea Stohl begleitet.
Der Besuch wurde von zahlreichen BewohnerInnen freudig erwartet.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schmid lies Frau Hartmann zwei Schmetterlingsnachbildungen in die Mitte der Gruppe ankommen – versinnbildlichend dafür, dass im  Sommer Leichtigkeit im Betrachten der Vielzahl der Schmetterlinge erfahrbar wird.
Mit flotten Tönen boten fünf Mädchen der 5.+6. Jahrgangsstufe schwungvoll einen Gruppentanz dar. Nicht nur die Tänzerinnen, auch die BewohnerInnen waren eingeladen, diesen rhythmisch mit bunten leichten Tüchern zu begleiten.
Drei Fünftklässlerinnen trugen unter großer Aufmerksamkeit ein Schmetterlingsgedicht vor und überreichten mehrere „Schmetterlings-Hängerle“, die in den letzten AG-Stunden gebastelt wurden und künftig die Wohnbereiche schmücken sollen.
„Leicht und leise“ – so beschrieb Frau Hartmann die Lebensweise eines Schmetterlings und erzählte vom  Leben eines Schmetterlings.
Abschließend boten die 9. Klässler zusammen mit den Begleitpersonen einen meditativen „Gemeinschaftstanz“ dar. Besondere Freude hatten in der zweiten Runde  fünf BewohnerInnen, die ganz spontan daran teilnahmen.
„Kinder schenken Freude“ – das bereits nun schon jahrelang gepflegte Miteinander - konnte bei diesem Besuch ein Highlight setzen: Momente der  Leichtigkeit waren eingezogen und Freude auf allen Gesichtern erkennbar.

Autor: Brigitte Hartmann