Rotes Kreuz vermittelt Erste - Hilfe - Maßnahmen an Erstklässler in Leipheim

Vergangene Woche besuchten ehrenamtliche Mitglieder des Roten Kreuzes die Erstklässler der Grundschule Leipheim, um den Schülern wichtige Erste – Hilfe - Maßnahmen beizubringen. Die Kinder lernten neben dem Trösten und Betreuen eines Verletzten, wie man Fingerkuppenpflaster klebt, einen Verband korrekt anlegt und eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt.
Das Highlight des Tages war zweifellos die Besichtigung eines echten Krankenwagens, der die Schüler begeisterte und ihnen einen realen Einblick in die Welt des Rettungsdienstes gab. Die Erstklässler waren mit Begeisterung und Eifer bei der Sache und zeigten großes Interesse an den vermittelten Inhalten.
Dank der ehrenamtlichen Teams der Rot – Kreuz – Bereitschaften Burgau und Günzburg - Leipheim konnten die Schüler wichtige Fähigkeiten erlernen, die im Ernstfall Leben retten können.
Alle Beteiligten waren gleichermaßen begeistert von der gelungenen Aktion und bedanken sich herzlich beim Roten Kreuz für ihr Engagement in der Ersten – Hilfe – Ausbildung der jungen Generation. „Mit diesen wichtigen Inhalten zur Ersten – Hilfe leisten wir hier an der Schule einen wichtigen Baustein im Rahmen der Entwicklung von Alltagskompetenzen der Schülerinnen und Schülern!“, freut sich Rektorin Stefanie Schmid.
Text: X. Kränzle
Fotos: X. Kränzle