Theaterstück zur Berufsorientierung an der Mittelschule Leipheim

Auf eine besondere Art und Weise durften die Schüler der Mittelschule Leipheim berufliche Orientierung erleben – und zwar in der Form eines Theaterstücks. In Kooperation mit dem Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks präsentierte Richard Betz sein Stück „Hand und Werk – oder wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben“ in der Aula der Schule.
Das Theaterstück basiert auf einer wahren Geschichte, seine erlebte Lebensgeschichte, wie er zu seinem Beruf und auch zu seiner Lebensbestimmung gekommen ist.
Der heutige Handwerksmeister erzählt, wie er in jungen Jahren zunächst keine Ahnung gehabt habe, was er einmal beruflich machen sollte. Erstmals nur aus dem Dorf raus, um das Leben kennen zu lernen. Er leistete Zivildienst, begann Architektur zu studieren, reiste nach dem Abschluss ins Ausland, um auch hier noch Erfahrungen zu sammeln, da er von seiner bisherigen Berufswahl nicht überzeugt war.  Nach Rückkehr in die Heimat machte er ein Praktikum als Zimmerer und bemerkte dabei seine Faszination für das Material Holz und sah auch die Möglichkeit mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen. Richard Betz machte eine Lehre als Zimmerer und gründete einige Jahre später selbst einen Zimmererbetrieb.
Während des Stücks baute der Handwerker eine hölzerne Brücke im Stil von Leonardo da Vinci, um den Schülern die Begeisterung für Handwerksberufe zu vermitteln. Betz betonte, dass Mut notwendig sei, neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren. Diese Erfahrungen seien für ihn der Schlüssel zur richtigen Berufswahl gewesen. Er möchte seine Lebenserfahrung mit jungen Menschen teilen, die ihre Berufswahl noch vor sich haben, damit sie verstehen, dass es wichtig ist, sich vorher in verschiedenen Richtungen auszuprobieren, um die passende Arbeit für sich zu finden.
Am Ende des Stücks folgte der traditionelle Richtspruch für die gebaute Brücke, und die Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dazu war auch Bernhard Kühner von der Zimmerei Kühner vor Ort und stand gemeinsam mit Richard Betz den interessierten Jugendlichen Rede und Antwort.
(Text Bild: Stephan Sendler, KR)